Bürgerstiftung erhält Gütesiegel

Im feierlichen Rahmen der Festveranstaltung "20 Jahre Bürgerstiftungen in Deutschland" in Berlin wurde der Bürgerstiftung für die Region Mosbach das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen.

Im August 2016 hat sich die Bürgerstiftung für das Gütesiegel beworben. Eine unabhängige Jury prüfte die eingereichten Unterlagen, insbesondere auf die zu erfüllenden 10 Merkmale einer Bürgerstiftung. Unabhängigkeit, Gemeinwohlorientierung, Transparenz und offene Strukturen sind nur einige Merkmale, die für das Gütesiegel verpflichtend sind.

Die Bürgerstiftung für die Region Mosbach steht seit 2002 für Bürgerhilfe in der Region. Viele Helfer engagieren sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen, z.Bsp. bei Aktionen und Events oder in den Arbeits- und Projektgruppen der Stiftung. Eines der größten Sammelprojekte ist die Bürgerstiftungsbude auf dem Mosbacher Weihnachtsmarkt. Die ehrenamtlich Engagierten verkaufen 3 Wochen lang Glühwein und Schmalzbrote für den guten Zweck. Hier werden viele helfende Hände benötigt, um dieses Projekt zu stemmen. Der Erlös fließt zurück in die Region. Dem damaligen Stiftungsvorstand Klaus Saffenreuther war es von Beginn an eine Herzensangelegenheit gewesen, das Thema "Bürger helfen Bürgern" in der Region Mosbach voranzutreiben. Für den Erfolg der Bürgerstiftung geht ein großer Dank an alle, die die Stiftung, ob finanziell oder mit helfender Hand, seit dem unterstützt haben. Sie alle tragen mit ihrem Engagement dazu bei, die Region noch besser zu machen.

Die Freude über das "zertifizierte Tun und Werken" ist daher sehr groß und auch ein Beweis für die richtige Richtung, welche die Bürgerstiftung von Beginn an eingeschlagen hat. Das Gütesiegel wird einer Bürgerstitung für 2 Jahre verliehen. Sie kann sich vor Ablauf jedoch erneut für eine Zertifizierung bewerben.

Die Bürgerstiftung freut sich über jeden weiteren Helfer, Unterstützer und Interessierten und vor allem über Informationen zu förderwürdigen Projekten in der Region Mosbach. Schreiben Sie uns einfach. Unsere Damen im Stiftungsbüro freuen sich auf Sie.