Spenden, vererben oder stiften Sie für die Region Mosbach

Grundvoraussetzung für eine nachhaltig erfolgreiche Arbeit der Bürgerstiftung ist ein ausreichendes Stiftungsvermögen. Dieses beläuft sich aufgrund verschiedener Zustiftungen heute auf weit über 1 Million Euro. Entscheidet man sich für die Zustiftung, wird der Beitrag derzeit sogar doppelt wirksam, denn die Volksbank Mosbach hat über das Startkapital hinaus einen "Matching Fund" in Höhe von zusätzlichen 150.000 EUR eingerichtet. Mit diesem Betrag wird jede einzelne Zustiftung verdoppelt, bis die 150.000 EUR "aufgebraucht" sind. Damit wurde deutschlandweit ein Novum im Stiftungsgebahren geschaffen, das nach wie vor nicht nur bemerkenswert, sondern auch beispielhaft ist.

Im Falle einer Zustiftung kann diese ab einem Betrag von € 50.000,00 nach Ihnen benannt werden und Sie selbst können dann auch den Stiftungszweck festlegen (soweit dieser mit unserer Satzung vereinbar ist). So kommt Ihre Zuwendung nicht nur dort an, wo Sie es wünschen, vielmehr ist dies dann auch für jeden erkennbar mit Ihrem Namen verbunden - und dies ohne jeglichen Verwaltungsaufwand für Sie.

Finanziell unterstützen kann man die Bürgerstiftung aber auch mit einer Spende. Während die Spende direkt in den "Haushalt" und damit ohne jeglichen Umweg in die von den Stiftungsgremien initiierten Projekte fließt, geht die Zustiftung in das Stiftungsvermögen ein und sichert deren finanzielle Unabhängigkeit. Das Stiftungsvermögen bleibt nämlich immer unangetastet. Nur die Erträge daraus werden genau wie die Spenden für die Projektarbeit eingesetzt.

Möglich ist natürlich auch, die Bürgerstiftung testamentarisch zu bedenkent. Spenden, vererben oder stiften ist also die Frage, die jeder für sich selbst regeln kann, dem der Raum Mosbach nicht gleichgültig ist. Doch egal, wie Sie sich entscheiden: Ihr Beitrag, um den wir Sie herzlich bitten, kommt einer Region zu Gute, die Ihre Unterstützung braucht und Ihre Unterstützung auch verdient.

Spendenkonto der Bürgerstiftung für die Region Mosbach

IBAN: DE29 67460041 0020258802