Starke Ideen - starke Partner

Starke Ideen brauchen starke Partner

Bürgerstiftung für die Region Mosbach sucht Sie! - Gemeinsam ein Projekt initiieren

Karin Müller engagiert sich gemeinsam mit ihrem Mann regelmäßig ehrenamtlich und unentgeltlich für Kinder und Jugendliche mit einer Lernschwäche. Beide haben eine pädagogische Ausbildung und unterstützen die Kinder mit gezieltem Fördertraining. Die Arbeit trägt Früchte und die Kinder zeigen schon bald deutlich bessere schulische Leistungen. Der Umgang mit den Kindern macht den Eheleuten Müller sehr viel Spaß, aber leider fehlt es an den nötigsten Lernmaterialien, mit dem das Fördertraining deutlich effizienter ablaufen könnte. Auch haben bereits Freunde der Eheleute Müller angedeutet, gerne ebenfalls bei der Unterstützung der Kinder helfen zu wollen. Aber die notwendige pädagogische Zusatzausbildung ist teuer.

Frau Müller bekommt einen Tipp von einer Arbeitskollegin und wendet sich an die Bürgerstiftung für die Region Mosbach. Denn diese möchte genau bei solchen Situationen ansetzen und aktiv Hilfe zur Selbsthilfe leisten und gemeinsam mit engagierten Bürgern Projekte initiieren, welche unserer Region zugute kommen.

Zwar ist die oben beschriebene Situation frei erfunden, aber dennoch tagtäglich, in zahlreichen Varianten, in unserer Region zu beobachten. Denn bürgerschaftliches Engagement entwickelt sich an den Stellen, an denen es notwendig ist und darf dann nicht durch finanzielle oder organisatorische Hürden gebremst werden.

Haben Sie sich oder ehrenamtlich engagierte Personen aus Ihrem Bekanntenkreis wiedererkannt und möchten gerne ein Projekt gemeinsam mit der Bürgerstiftung für die Region Mosbach auf die Beine stellen oder noch weiter voran bringen? Sie möchten Ihr wertvolles Engagement gerne weiterführen, sind aber auf dauerhafte finanzielle Unterstützung und Hilfe bei der Organisation angewiesen? Dann wenden Sie sich mit einer aussagekräftigen Beschreibung Ihrer Projektidee oder Ihres Projekts an das Stiftungsbüro der Bürgerstiftung der Region Mosbach. Per Post an das Stiftungsbüro der Bürgerstiftung, Hauptstr. 9, 74821 Mosbach oder stiftungsbuero@buergerstiftung-mosbach.de.