DRK Kleiderladen

5000 € für den Kleiderladen

Aus den Lokalmedien hatte Dr. Frank Zundel, Vorsitzender der Bürgerstiftung für die Region Mosbach, von den Auswirkungen der Coronakrise auf den Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Mosbach erfahren. Der Umsatz des kleinen sozialen Ladengeschäfts in der Sulzbacher Straße war im Zuge der Lockdowns um mehr als die Hälfte eingebrochen. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Patricia Spitzer und Bürgermeister Michael Keilbach überbrachte er nun einen symbolischen Scheck über 5000 Euro. „Dieses Angebot muss unbedingt erhalten bleiben, weil viele bedürftige Menschen darauf angewiesen sind, hier günstig Kleidung kaufen zu können. Und wir wollen den sozialen Bereich insgesamt auch ausbauen“, betonte der Präsident des DRK-Kreisverbands Mosbach, Gerhard Lauth. Gemeinsam mit Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek sprach er den Gästen den Dank des DRK aus. Das Geld werde eingesetzt, um einen Teil der Verluste des als Zuschussbetrieb geführten Kleiderladens auszugleichen. Ohne solche Spenden müsste dieses Geld aus dem Haushalt des DRK-Kreisverbands entnommen werden, wo es dann für andere soziale Projekte fehlen würde. Dass es sich hier nicht um eine erstmalige Förderung handelt, unterstrich Lauth, indem er die Bürgerstiftung als „eine Art Hauptsponsor“ des sozialen Engagements beim DRK bezeichnete. „Ihr macht gute Dinge, und das soll unterstützt werden!“, gab Frank Zundel die wertschätzenden Worte gerne zurück. Die Einladung zum Fest für die „Corona-Helfer“, das für September vorgesehen ist, nahm er gemeinsam mit seinem Vorstandsgremium aber gerne an. Stefan Kohler, Nachfolger von Gerhard Weidner als Leiter der sozialen Dienste beim DRK-Kreisverband, erörterte die Entwicklungen sozialer Not in der Coronakrise. Die Pandemie habe bestehende Schieflagen noch verschärft und den Hilfsbedarf erhöht. Dass dafür finanzielle Mittel gebraucht werden, sei selbstredend.